Vorschule

Las Abejitas verfügt über einen neu ausgestatteten Vorschulraum, der täglich für die Vorschularbeit genutzt wird.

Die Erzieher wechseln sich bei der Vorschularbeit im 3-Monats-Zyklus ab, damit die Kinder die unterschiedlichen Persönlichkeiten und  Herangehensweisen kennen lernen. Dem bilingualen Vorschulunterricht wird dabei in der vierteljährlich alternierenden Betreuung der Kinder entweder in spanischer oder in deutscher Sprache Rechnung getragen.

Die Vorschularbeit soll den Kindern einen fließenden Übergang in die Grundschule ermöglichen und sie in spielerischer Weise mit den schulischen  Anforderungen vertraut machen. Insbesondere wird das Konzentrationsvermögen und die Eigenständigkeit bei der Erledigung von Aufgaben gefördert. Die Kinder werden zum Fragenstellen angeregt und dadurch in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt. Auf die Förderung der sprachlichen Entwicklung und Schriftkultur wird in dieser Phase besonders großer Wert gelegt.

Beim Vorschulunterricht liegt der Schwerpunkt im Zuwachs an Allgemeinbildung (u.a. Geographie, Naturwissenschaften, Umgang mit Zahlen, Alphabet, Märchen). Viele Arbeiten der Kinder werden in der Kita präsentiert und mit den Eltern besprochen.


 

Kreativität

Mit den Kindern werden neben den jahreszeitlich typischen und festbezogenen Bastelangeboten auch im Alltag viele Möglichkeiten zum Basteln, Werkeln und Malen gegeben. Diese Aktivitäten fördern in besonderer Weise die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder. Dabei wird den Kindern auch der Kontakt zu und die Beschaffenheit von verschiedenen Materialien und Stoffen vermittelt sowie ihr sensorisches Empfinden geschult.

Zur Anregung der künstlerischen Aktivitäten werden regelmäßig Besuche von Museen und Ausstellungen durchgeführt. Hinzu kommen Theaterbesuche, die im Nachhinein insbesondere mit den Vorschulkindern zur Verarbeitung der Eindrücke besprochen werden.


 

Sport

Einmal in der Woche wird den Kindern Sportunterricht durch einen argentinischen Sportlehrer mit pädagogischer Sportausbildung angeboten (Matías: Aktiv-Kinder-Sport). Seine besondere Spezialität ist Rugby, eine sehr teamfördernde Sportart.



Der Sportunterricht wird zu jeder Jahreszeit auch draußen angeboten, wenn es das Wetter zulässt.
Es werden auch Kindergarten-Schwimmkurse angeboten.

Die körperliche Ertüchtigung der Kinder fördert neben ihrer Kondition auch ihre Koordinationsfähigkeit und ihre motorischen Fertigkeiten. Der Sport kommt dem starken Bewegungsdrang der Kinder entgegen und trägt zu ihrem positiven Körpergefühl und Selbstbewusstsein bei. Die Kinder können sich so auch gut selbst erproben und ihre Talente und sportlichen Vorlieben entdecken.

Auch unsere Erzieher achten im Kita-Alltag auf einen möglichst hohen Bewegungsanteil bei den Aktivitäten der Kinder. So oft wie möglich wird den Kindern auch das Tanzen angeboten, um bei ihnen die Lust und Freude an der rhythmischen Bewegung zur Musik zu fördern (N.N.).

 

 

Musik   

Wir arbeiten mit zwei Musiklehrern für die musikalische Früherziehung der Kinder zusammen, einem Spanier (Luis: Rhythmus, alle Instrumente) und einem Deutschen (Uwe: Gitarre auf deutsch), die jeweils einmal pro Woche mit den Kinder musizieren. Dabei kommen verschiedene Musikinstrumente zum Einsatz. Die Musiklehrer beteiligen sich auch an der Gestaltung der Kita-Feste, insbesondere am Sommer- und Weihnachtsfest sowie an der regelmäßig im Frühjahr stattfindenden Theateraufführung.


Die musikalische Früherziehung ist besonders wichtig für die Entwicklung der Sprache, des Rhythmus- und Taktgefühls sowie für die Entwicklung der emotionalen Ausdrucksfähigkeit.

Bei der musikalischen Früherziehung wird den verschiedenen Musikrichtungen Rechnung getragen. Dies trägt zur individuellen Geschmacksbildung der Kinder bei, da ihnen ein breites Angebot offeriert wird. Es werden regelmäßig Konzerte und Opernaufführungen sowie musikalische Darbietungen besucht. Die kulturellen Besonderheiten in der Musik, vor allem aus dem spanischen und deutschen Kulturkreis, kommen ebenfalls zum Tragen.

Überdies wird mit den Kindern bei der Pflege der täglichen Rituale gesungen, d.h. beim Morgen- und Märchenkreis, bei den Tischsprüchen zu den Mahlzeiten sowie während der Aufräumzeit.

 

Ausflüge

Unsere Gruppen machen tägliche Spaziergänge auf die umliegenden Spielplätze. Die Kinder werden dadurch mit den Straßenverkehrsregeln und ihrer Lebensumwelt vertraut gemacht. Es besteht auch die Möglichkeit einen Indoor-Spielplatz zu besuchen (ein- bis zweimal jährlich).

Zweimal im Monat gehen die Erzieher mit den großen Kindern (Las Abejas) in die Ingeborg Bachmann Bibliothek in der Nehringstraße. Eine Bibliothekarin liest den Kindern eine Geschichte vor, die Kinder schauen Bücher an und jedes Kind darf ein Buch mit in den Kindergarten mitnehmen (Ausleihe für 2 Wochen).

Einmal im Monat wird eine kulturelle Veranstaltung besucht (Theater, Oper, Ballett, Konzerte, Museen etc.).

Erste Erfahrungen mit den Naturwissenschaften können bei Besuchen des Aquariums, Zoologischen Gartens, Planetariums, Exploratoriums sowie der Biosphäre gesammelt werden. Regelmäßig veranstalten wir auch sogenannte ’Waldtage’, bei denen den Kinder lokale Fauna und Flora durch Experten näher gebracht wird.

Ein besonders schöner und großer Ausflug ist die ’Kinderreise’, die einmal im Jahr, i.d.R. im Juni, über drei Tage mit zwei Übernachtungen veranstaltet wird. Die Teilnahme ist freiwillig und wird nur für Kinder ab dem 4. Lebensjahr angeboten.