Bilinguale Erziehung

Für die Aufnahme in Las Abejitas werden keine Vorkenntnisse in beiden Sprachen vorausgesetzt. Alle Kinder, die entweder Deutsch oder Spanisch verstehen oder sogar schon sprechen sind herzlich willkommen!

Unsere deutschen und spanischen Mitarbeiter fördern die Kinder in einem fröhlichen, offenen und selbstverständlichen Umgang mit beiden Sprachen und Kulturen.

Sie geben jedem Kind die Möglichkeit, sich in einer sprachlich gemischten Gruppe einerseits mit der eigenen Sprache und Kultur zu identifizieren und andererseits der anderen Sprache und Kultur mit Neugier, Lust, Toleranz und Sympathie zu begegnen. Kinder beidsprachiger Familien fühlen sich in der Vielfalt zuhause und lernen früh, die beiden Sprachwelten zu „sortieren“.

Zudem werden regelmäßig freie Mitarbeiter engagiert, die den Kindern deutschen und spanischen Musik- und Tanzunterricht erteilen.

 

 

Pädagogische Ziele

Kinder verfügen bereits über viele Fähigkeiten, Interessen und Kompetenzen. Als junge Persönlichkeiten entwickeln sie sich jedoch in ihrem jeweils eigenen Rhythmus. Unsere Erzieher sehen ihre Aufgabe darin, die einzelnen Entwicklungsschritte der Kinder wahrzunehmen und sie bei diesen Schritten zu begleiten, um sie innerhalb ihrer persönlichen Möglichkeiten zu unterstützen und zu fördern.

Wir möchten die Lust und Freude am Lernen förden und erhalten, Umweltbewusstsein und soziale Kompetenz vermitteln sowie Kreativität und Eigenverantwortung fördern.

Die Kinder sollen lernen, in ihre eigenen Fähigkeiten Vertrauen zu haben, sie zu erkennen und weiterzuentwickeln. Die Förderung von Selbstbewusstsein, Weltoffenheit, Anerkennung, Gleichberechtigung und gesunder Neugierde bilden die Basis des Konzeptes von Las Abejitas.

Unsere Erzieher arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz unter Berücksichtigung von Aspekten der Montessori-, Waldorf- und Reggio-Pädagogik.

Lernprozesse werden durch ein vielfältiges Angebot von Projekten unterstützt. Die Projekte werden – unter Berücksichtigung des jeweiligen Entwicklungsstandes der Kinder – entsprechend den Bedürfnissen und Interessen der Kinder sowie auf Grundlage der pädagogischen Erfahrung und Expertise der Erzieher ausgewählt. Durch die Projekte haben die Kinder die Möglichkeit ihre Selbstwirksamkeit zu erfahren, Verantwortung zu übernehmen und Dinge im eigentlichen Sinne des Wortes zu ’begreifen’.